Durchsuchen


Kontakt

www.rencanita.de

E-mail: rencanita@yahoo.de

        "Maria bleib stehen"

        Weihnachtsmusical

Werdegang - Gesang

Als Diplomingenieurin, zeitweise Inhaberin eines Vertriebsunternehmens und heute leitende Angestellte eines technischen Unternehmens steht Anita Renc steht 20 Jahren nebenberuflich auf der Bühne.

Nach einigen gesanglichen Experimenten im Teenager-Alter als Solistin bei der Jugendband "Zugvögel" war ihr erster größerer Auftritt die Hauptrolle in der Schüleraufführung der Oper „Orpheus und Euridice“ von Gluck, bei der sie mit 19 Jahren den Part des Orpheus sang.

Ihre stimmliche Ausbildung erfolgte bei Lehrern aus verschiedenen Stimmlangen. Herr Dieter Arndt, Köln, selbst eine beeindruckende Bass-Stimme, ermutigte sie zu einer fundierten Ausbildung  und begann mit dem Basistraining von Atemtechnik und Stimmbildung, schwerpunktmäßig in den Bruststimmenlagen.

Herr Hans-Dieter Saretzki,  Professor an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf,  selbst Tenorstimme (zahlreiche Schallplatteneinspielungen und Rundfunkaufnahmen mit der Westfälischen Kantorei), intensivierte ihre Sopranlagen und arbeitete mit ihr an Sprache und Ausdruck. 

1992 begann sie den Unterricht bei Margaretha Bessel, Frankfurt. Die Sopranistin, Kabarettistin und Musikpädagogin arbeitete intensiv an ihren Techniken und entlockte der Stimme mit ihren sanften spirituellen Methoden, die sie heute professionell weitervermittelt, Klänge, die sie teilweise selbst erstaunten. "Ich möchte Margaretha für diese "Öffnung" meiner Stimme noch heute danken!", erinnert sie sich.

So erarbeitete sie sich nicht nur verschiedene Stimmlagen, sondern war auch später in verschiedenen Rollen mit einem recht breiten Repertoire einsetzbar.

Viele verschiedene Darbietungen, eigene Liederabende und Konzerte, als Solistin bei Chorkonzerten, aber auch als Beiträge zu Hochzeiten und anderen festlichen Anlässen folgten. Eigene Moderation und Interpretation der ausgewählten Stücke standen dabei meist im Vordergrund und wurden vom Publikum sehr geschätzt.

Musik und Unterhaltung

 

Auf Wunsch persönliche Beratung bei der Zusammenstellung Ihres Programms:

 

 

Klassischer Gesang

 

Folklore

 

Pop und Balladen

 

Entertainment

 

Organisation von Events

 

(Fotoprojekte)

 

(Malerei)

          "Krankheit"

 Theater Bad Godesberg